rulururu

post Die Exit-Strategie der Ulrike S. aus Graz

September 21st, 2015

Abgelegt unter: Chiffonade (2015) — Frolln Schmoll @ 19:02

1.
Altbabylonischer Stoßseuzer, lautet übersetzt in etwa: Achje! Oh wie schade! Um die gute Chiffonade!

Dazu der Vorschlag:
Wer kennt nicht Chiffonade, die legendäre Erzählerin aus „1001 Gemüse-Rezepte zum Selbermachen“? Sultan Moehredin, der Schreckliche, wollte die Untertanen seines Reiches zur gesunden, schadstoffarmen Lebensweise zwingen. Täglich ließ er vor den Augen der Einwohner seiner Hauptstadt Kohlköpfe entzweischlagen und spießte diese dann vor den Stadttoren auf. Doch Chiffonade wusste Rat. Sie erzählte dem Sultan wunderbare Geschichten, von Tupinambur und dem vierzig Potatoes, von Brok-Koli und den wunderbaren Krautflecken, von der schönen Soya und ihren Intrigen gegen Brombar, den Tee-Fahrer. Nicht auszuhalten! Brüllte Moehredin eines Tages mitten in einer Erzählung. „Da muss jetzt endlich ein Brathuhn her!“ Und so war der Friede im Königreich gerettet.

2.
Zwei Landstreicher saßen auf der Straße und unterhielten sich, indem sie sich gegenseitig Rätsel stellten.
„Was fällt dir ein, zu Chiffonade?“ fragte der eine.
„Oooch, dazu ist doch schon alles gesagt“, entgegnete der andere: „Chiffre, Chauffage, Chauffeur…“
„Aber es muss doch noch irgendetwas geben! Irgendetwas, was zuletzt kommt. Die finale Antwort auf alle Fragen…?“
„Na ja…“
„Richtig! Die Najade! Da haben wir‘s: Maya, die Najade, badete sich in Chiffonade…“
„Aaach nö! Viel zu banal. Was kommt als nächstes? Dass sie auf der Gemüsesuppe daher geschwommen kam?“
„Na gut, ich geb’s auf“, seufzte der Erste. „Lass uns warten auf den großen Besserwisser. Er weiß für alles eine Lösung. Er kommt bestimmt noch, nur eine Frage der Zeit!“

3.
Der meditative Ausklang zum Chiffon-ADE: das besserwisserische Individuum verschmilzt mit dem Gegenstand seiner Betrachtung. Es wird eins mit dem zu besser wissenden Hintergrund. Dringt durch diesen Hindurch, zu ungeahnten Erkenntnissen. Darin liegt das Wesen der höheren Besserwisserei. Der Ausgang sei kein Exit!

chiffon-ade.jpg

In diesem Sinne: ade. Und DANKE!!! Es hat großen Spaß gemacht!!!

Und hoch

ruldrurd
Nächste Seite »
ruldrurd
ruldrurd

  • WP
  • ruldrurd
    Powered by WordPress
    Entries (RSS) and Comments (RSS)